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Die geplante KI-Verordnung der Europäischen Union enthält Vorschriften für das Inverkehrbringen, die Inbetriebnahme und die Verwendung von KI-Systemen. Als horizontale Regulierung soll die Verordnung künftig einen EU-weit einheitlichen Rechtsrahmen für die Herstellung und Verwendung von KI-Systemen bilden. Besonders gefährliche KI-Praktiken werden verboten, solche mit einem hohen Risiko müssen hohe Compliance-Anforderungen erfüllen. Zudem sind Transparenzpflichten für bestimmte KI-Systeme sowie Vorschriften für die Marktbeobachtung und Marktüberwachung vorgesehen. Sollte die KI-Verordnung wie geplant Anfang 2023 verabschiedet werden, folgt eine Übergangsphase von 36 Monaten bis die Regelungen Anwendung finden.

Literatur zum Nach- und Weiterlesen:
EUR-Lex (2022): Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Festlegung harmonisierter Vorschriften für künstliche Intelligenz (Gesetz über künstliche Intelligenz) und zur Änderung bestimmter Rechtsakte der Union. Abrufbar unter: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:52021PC0206 (letzter Zugriff: 03.11.2022).

Kollaboratives Lernen beschreibt Lehr-/Lernsettings, die sich durch einen selbstgesteuerten, interaktiven und synchronen Austausch auszeichnen. Die Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Ziel und die Unterstützung beim Lernen kann den Lernerfolg positiv beeinflussen. Kollaboratives Lernen kann digital oder in Präsenz stattfinden.

Literatur zum Nach- und Weiterlesen:
Grogorick, L.; Lamprecht, J. (2021). AC:DC – Agiles und kollaboratives digitales Klassenzimmer. Braunschweig. Abrufbar unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1365/s40702-021-00736-w.pdf (letzter Zugriff: 03.11.2022).

Es gibt zahlreiche und sich ständig wandelnde Definitionen von Künstlicher Intelligenz (KI). Im weitesten Sinne bezeichnet KI technische Systeme, die sich intelligent verhalten. Dabei muss mit „intelligent“ nicht unbedingt menschliche Intelligenz gemeint sein, sondern ganz allgemein die Fähigkeit, mit einem gewissen Grad an Autonomie spezifische Ziele zu erreichen.
Es gibt hunderte verschiedene Methoden, die unter dem Begriff KI subsumiert werden können. Diese Methoden werden häufig in die beiden Hauptkategorien „wissensbasierte bzw. symbolische KI“ und „statistische bzw. lernende KI“ unterteilt.

Literatur zum Nach- und Weiterlesen:
Goertz, L. (2019). Stichwort Künstliche Intelligenz. weiterbilden(4), S. 10–11.
EU High Level Expert Group on Artificial Intelligence (2019): Eine Definition der KI: Wichtigste Fähigkeiten und Wissensgebiete. https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/library/ethics-guidelines-trustworthy-ai (letzter Zugriff: 03.11.2022).