Informationen in Leichter Sprache
Informationen zum Inhalt
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite
invite-toolcheck.de.
INVITE ist eine digitale Plattform für die berufliche Weiter-Bildung.
Invite kommt aus dem Englischen und bedeutet: einladen.
Es wird so ausgesprochen: inweit.
Eine digitale Plattform ist sowas wie ein Markt-Platz auf Computern.
Zum Beispiel im Internet.
Oder in Firmen.
Wenn viele Computer zusammen geschlossen sind.
Wie auf einem echten Marktplatz gibt es Käufer und Verkäufer.
Man sagt auch Anbieter und Anwender.
Die digitale Plattform INVITE will Menschen zusammen bringen,
die sich mit beruflicher Weiter-Bildung beschäftigen.
Zuerst war INVITE ein Ideen-Wettbewerb.
Wie die berufliche Weiter-Bildung besser gemacht werden kann.
Der Wettbewerb wurde im Jahr 2020 gestartet.
Es konnten sich Institute, Firmen, und Verbände beteiligen.
Diese konnten sich auch zusammen schließen und einen Verbund gründen.
Die Ideen wurden in Projekt-Vorschlägen vorstellen.
Die Gewinner von dem Wettbewerb wurden gefördert.
Das bedeutet: es gab Geld und Unterstützung für die Arbeiten an den Projekten.
Insgesamt haben 35 Forschungs-Projekte und Entwicklungs-Projekte gewonnen.
Das Bundes-Institut für Berufs-Bildung begleitete INVITE.
Das Bundes-Institut für Berufs-Bildung wird abgekürzt mit: -bibb.
Das BIBB hilft bei fachlichen Fragen.
Und bei der Verwaltung der Projekte und der digitalen Plattform.
Bei technischen Fragen wurde das BIBB von dem Unternehmen VDI/VDE-IT unterstützt.
Die 35 Projekte sind im Jahr 2021 gestartet und im Jahr 2024 geendet.
Die Projekte wurden von Instituten, Firmen und Projekt-Verbünden bearbeitet.
Insgesamt waren es 182 Universitäts-Institute, Verbände und Unternehmen.
Aber auch neu gegründete Firmen nahmen teil.
Aus unterschiedlichen Bereichen.
Alle Projekte hatten aber die gleichen Ziele.
Die Möglichkeiten sich beruflich weiter zu bilden sollte digital besser unterstützt werden.
Neue Computer Anwendungen sollten entwickelt werden.
Zurzeit gibt es schon eine Vielzahl von digitalen Weiter-Bildungs-Angeboten.
Diese Angebote sollten verbessert werden.
Die Anbieter sollten sich vernetzen.
Wie sollte das umgesetzt werden?
Zum Beispiel sollte künstliche Intelligenz eingesetzt werden.
Und das personalisierte Lernen sollte ausgebaut werden.
Personalisiertes Lernen bedeutet: es wird auf die Fähigkeiten und Interessen des einzelnen Lernenden Rücksicht genommen.
Jedem Weiter-Bildungs-Interessierten kann dann das pass-genaue Angebot gemacht werden.
Diese neuen Angebote richten sich zum Beispiel an alle, die:
- sich beruflich weiter bilden möchten.
- ihre Karriere voran bringen wollen.
- etwas Neues lernen wollen.
- nach langer Pause wieder in ihren Beruf einsteigen wollen.
- Ihre digitalen Fähigkeiten verbessern wollen.
Das Lern-Angebot kann sehr speziell auf einen Beruf ausgerichtet sein.
Zum Beispiel die Pflege oder ein Handwerk.
Das Lern-Angebot kann aber auch für viele Berufe nützlich sein.
Zum Beispiel der Umgang mit dem Computer oder Computer-Programmen.
Nach 3 Jahren Projekt-Arbeit gibt es Ergebnisse.
Hinweise zur Navigation
Das ist eine Internet-Seite von dem
Bundes-Institut für Berufs-Bildung.
Kurz sagt man dazu BIBB.
Hier geht es um Berufliche Weiter-Bildung.
Auch Menschen mit einem Beruf lernen noch neue Sachen.
Damit sie noch besser in ihrem Beruf werden.
Das nennt man berufliche Weiter-Bildung.
Dafür sind auch Computer wichtig.
Und Computer-Programme.
Solche Programme muss man ausprobieren.
Das können Sie auf dieser Internet-Seite machen.
Das erklären wir hier
Wir erklären Ihnen hier:
- Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
- Wo Sie diese Informationen finden.
Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen oder Pfeile.
Das sind die Sachen,
die wir Ihnen gerade erklären.
Die Logos

Oben links sind 2 Logos.
Ganz links ist das Logo von dem
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie zu der Internet-Seite von dem Ministerium.
Daneben ist das Logo von dem
Bundes-Institut für Berufs-Bildung.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie zu der Internet-Seite von dem BIBB.
Auswahl-Leiste

Oben rechts sehen Sie 3 Links.
Das ist die Auswahl-Leiste.
Sie können auf jeden Link klicken.
Leichte Sprache

Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf „Leichte Sprache“.
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.
Gebärdensprache

Auf dieser Seite ist ein Video.
Das Video erklärt die Seiten für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.
Login

Manchmal müssen Sie sich anmelden.
Um ein Programm auszuprobieren.
Wenn Sie auf „Login“ klicken,
können Sie sich anmelden.
Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen
Unter der Auswahl-Leiste sind die Haupt-Bereiche

Auf dieser Internet-Seite gibt es 3 Haupt-Bereiche.
- Prototypen
- Live-Testungen
- Über INVITE
Haupt-Bereich: Prototypen

Ein Prototyp ist ein Modell.
Hier ist das Modell von einem Computer-Programm gemeint.
Das fertige Programm soll so aussehen wie der Prototyp.
Sie können den Prototyp ausprobieren.
Und vielleicht noch Fehler finden.
Und sagen, ob das Programm gut ist.
Hier sind alle Prototypen.
Wir erklären Ihnen die Prototypen.
Und sie können sie ausprobieren.

Wenn Sie auf „Mehr erfahren“ klicken,
sehen Sie weitere Information zu dem Prototyp.
Wenn Sie auf „Jetzt testen“ klicken,
können Sie das Programm ausprobieren.
Haupt-Bereich: Live-Testungen

Auch bei einer Live-Testung
probieren Sie Programme aus.
Das können Sie aber nur
an einem besonderen Termin machen.
Dabei helfen Ihnen unsere Spezialisten.
Hier sind die Termine für unsere
aktuellen Live-Testungen.
Haupt-Bereich: Über INVITE

INVITE ist ein Projekt.
INVITE macht auch diese Internet-Seite.
Hier erfahren Sie mehr über das Projekt.
Die Start-Seite
Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es viele interessante Informationen.
Viele Informationen kennen Sie schon
von den Haupt-Bereichen.
Anmeldung

Manchmal müssen Sie sich anmelden.
Um ein Programm auszuprobieren.
Wenn Sie auf „Zur Anmeldung“ klicken,
können Sie sich anmelden.
Zukunft gestalten

Hier erfahren Sie:
Warum es gut ist,
hier mitzumachen.
Prototypen auswählen

Hier sehen Sie einige Prototypen.
Wenn Sie auf „Mehr erfahren“ klicken,
sehen Sie weitere Information zu dem Prototyp.
Wenn Sie auf „Jetzt testen“ klicken,
können Sie das Programm ausprobieren.
Wenn Sie auf „Zu allen Prototypen“ anklicken,
sehen Sie alle Programme.
Und können sie ausprobieren.
Anmelden

Hier erfahren Sie:
Warum es gut ist, dass Sie sich anmelden.
Wenn Sie auf „Jetzt anmelden“ klicken,
können Sie sich anmelden.
Wenn Sie auf „Als Gast fortfahren“ klicken,
müssen Sie sich nicht anmelden.
Aktuelle Live-Testungen

Hier sind unsere aktuellen
Live-Testungen.
Sie müssen sich anmelden.
Dann können Sie daran teilnehmen.
Über INVITE

Untere Navigation

Ganz unten auf der Seite ist noch eine Navigation.
Hier sind 5 Links.
Glossar

Ein Glossar ist ein Lexikon.
Hier erklären wir Ihnen schwere Wörter.
Kontakt

Wenn Sie auf „Kontakt“ klicken,
komme Sie zu unserem Kontakt-Formular.
Daten-Schutz

Das sind Daten:
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
- Der Name.
- Die Adresse.
- Die Telefon-Nummer.
- Die Konto-Nummer.
Das ist Daten-Schutz:
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Hier sind Informationen
über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.
Impressum

Hier erfahren Sie,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.
Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.
Sie klicken auf „Erklärung zur Barriere-Freiheit“.
Hier können Sie einen Text
zu der Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite lesen.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
So steht es im Gesetz.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.
Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit
für die Internet-Seite invite-toolcheck.de.
Das Bundes-Institut für Berufs-Bildung
hat diese Internet-Seite gemacht.
Wir bemühen uns,
dass die Internet-Seite barriere-frei ist.
Das ist noch nicht barriere-frei.
Oder noch nicht ganz barriere-frei.
- Ältere PDF-Dateien
- Einige Videos brauchen noch Untertitel
- Manchmal haben wir Sachen von anderen Seiten verwendet.
Zum Beispiel von YouTube.
Auch diese Sachen sind nicht immer barriere-frei.
Deshalb sind nicht alle Sachen barriere-frei:
- Es gibt viele ältere Dokumente und Inhalte.
- Die können wir nicht immer barriere-frei machen.
- Weil wir noch nicht genug Zeit dazu haben.
- Manchmal ist der Aufwand zu groß.
- Dann sind Sachen nicht barriere-frei.
Wir haben dieser Erklärung am 01. Dezember 2022 gemacht.
Wir haben die Internet-Seite selber getestet
Das machen wir,
damit die Seite besser wird
Wir wollen möglichst viel Barriere-Freiheit haben.
Deshalb geben wir uns viel Mühe.
Wir arbeiten immer daran, besser zu werden.
Wir haben am 01. Dezember 2022 Informationen
in Gebärden-Sprache veröffentlicht.
Kontakt und Feedback-Möglichkeit
Sie haben Sachen gefunden,
die wir besser machen müssen?
Oder Sie brauchen Informationen von uns?
So können Sie mit uns Kontakt aufnehmen:
Bundesinstitut für Berufsbildung,
Abteilung 4.2,
Innovationswettbewerb INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung),
Internetredaktion
Schlichtungs-Verfahren
Sie haben eine Frage gestellt.
Und sind mit der Antwort nicht zufrieden.
Vielleicht gibt es sogar Streit.
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Oder anrufen.
Die Schlichtungs-Stelle hilft.
Damit der Streit aufhört.
Und alle zufrieden sein können.
Das kostet kein Geld.
Sie brauchen auch keinen Anwalt.
Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite
von der Schlichtungs-Stelle.
So können Sie die Schlichtungsstelle erreichen:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527 28 05
Telefax: 030 18 527 29 01
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de