KAMAELEON
Personalisiertes und adaptives Lernen mit der edyoucated-Lernplattform (Hinweis: Dieser Prototyp erfordert eine gesonderte Anmeldung)
Branche: | Übergreifend |
---|---|
Ich bin: | Fachkraft, Quereinsteiger, Führungskraft, KMU |
Level: | Beginner, Fortgeschrittener, Profi |
Sprache: | Deutsch, English |

Innovationsvorhaben
Ziel des Projektes KAMAELEON ist es, mittels der edyoucated-Lernplattform personalisierte und adaptive Lernumgebungen (weiter) zu entwickeln und zu evaluieren. Die edyoucated-Lernplattform bietet Lernpfade zu unterschiedlichen Themen (z. B. Design Thinking, Data Science) und setzt dabei Lernende als Individuum in den Fokus der Weiterbildung. Lernende profitieren auf der edyoucated-Lernplattform von personalisierten Lernpfaden, die sich automatisch an die individuellen Wissensstände anpassen. Darüber hinaus setzt das Projekt KAMAELEON auf eine individuelle Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse und eine Berücksichtigung der zeitlichen Situation der Lernenden. So können sich Lernende auf der edyoucated-Lernplattform beispielsweise individuelle, wöchentliche Lernziele setzen und ihre nächsten Lernzeiten in einem Lernkalender planen.
Bedeutung für die berufliche Weiterbildung
- Erhöhung der Passgenauigkeit zwischen Lernenden, Organisation und Weiterbildungsangebot
- Steigerung der Weiterbildungsmotivation und -bereitschaft durch personalisierte Lernpfade
- Steigerung der Weiterbildungseffizienz durch Anpassung an individuelle Wissensstände
- Erhöhter Lernerfolg durch individuelle Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse
Live-Testung zur adaptiven edyoucated-Lernplattform von KAMAELEON (20.12.2022)
Länge 26:55 Min.
Aktuelle Live-Testungen von KAMAELEON
Video-Teaser
Länge 1:55 Min.
Starte einen personalisierten Lernpfad und absolviere interessante Lernmaterialien
Weiterführende Informationen
- Technologische Projektschwerpunkte
- Fachlich-didaktische Projektschwerpunkte
- Projektwebsite
- Four perspectives on personalized and adaptive learning environments for workplace learning
- Indicators for supporting personalised and adaptive learning environments in online further education
- Indicators of the learning context for supporting personalized and adaptive learning environments
- A categorization of workplace learning goals for multi-stakeholder recommender systems: A systematic review